Sonntag, 23. Oktober 2016

Weil es mir reicht....

...das war die Überschrift eines Artikels zu den Beweggründen der Anhänger von Donald Trump, diesen Mann zu wählen !

http://www.n-tv.de/politik/Trump-Fans-haben-die-Nase-gestrichen-voll-article18914956.html


In unseren Medien und selbst bei den TTIP Verhandlungen z.B. wird uns "Normalos" immer wieder eingetrichtert, wie sagenhaft es doch in den Staaten zugehen soll. Der American way of life ist hierzulande scheinbar immer noch nicht ausgeträumt. Bei vielen Amerikanern schon. Jenen nämlich, die aussagen: Weil es mir reicht....

Es gibt auch hierzulande sehr Viele die aussagen : Es reicht mir jetzt. Viele sind zur AfD gewechselt. Was macht die Politik, die Medien daraus ? Eine CSU z.B. will keine Partei rechts von ihrem Standpunkt. Also übernimmt man die Rhetorik und Programatik der AfD um ans Ziel zu kommen. Ein Grüner ( Özdemir ) sagte auf einem Parteitag, die AfD Anhänger seien einfach nur Ausländerfeinde. Er, der einst Flugbonus Punkte gesammelt hat wie Andere Pfandflaschen nimmt die Realität einfach nicht mehr wahr. Manche verherrlichen die USA nach wie vor und so Manche(r) dienen sich den Amerikanern regelrecht an. Eine Frau Merkel wurde von Jenen ausspioniert. Sie ist aber gerne bereit ein Handelsabkommen zu unterschreiben, das der eigenen Bevölkerung - zumindest in Einzelpunkten - schaden würde.

Das Ganze hat sich zu einem Gebräu zusammen gezogen, das sehr hohe Sprengkraft besitzt. Wenn in den Staaten, immerhin die "Führungsmacht" auf diesem Erdball sehr viele Menschen aussagen: Weil es mir reicht...wenn es in Deutschland immer mehr aussagen und dies ignoriert wird oder mit einem kräftigen: "Pack" kommentiert wird ist etwas heraufbeschworen worden, was soziopolitisch zu schlimmen Verwerfungen führen kann bzw. den Protestmarsch kaum mehr aufhalten könnte. In einem guten Artikel eines Bloggers war zu lesen: "Auch in Deutschland würde ein Mann wie Trump gut ankommen. Nachdem man erst konservativ, dann radikaler, dann weiß Gott was gewählt hat, versucht man nun bei der AfD Gehör zu finden" Dieses "Gehör finden" ist es, was von vielen Politikern gerne überhört wird, ja ignoriert wird. Einfach nur Protest, nur ausländerfeindlich hüben und drüben jenseits des großen Teichs ? So einfach ? Nein, da steckt sehr viel mehr dahinter. Auch ganz reale Ängste bis weit in die bürgerliche Mitte hinein !

Was würde geschehen bei einem Crash, was passiert bei einer Wirtschaftsflaute ? Was bei einer neuen Bankenrettung, die doch längst an unser aller Pforten klopft ?? Das sind die Fragen. Und die Bevölkerung bekommt in diesen Tagen wieder einmal vorgeführt anhand der Erbschaftssteuer, wen die Politik gedenkt, zur Zahlung solcher Ereignisse heran zu ziehen, die von genau der Clique in Teilen, die begünstigt wird, auch noch hervorgerufen wurde.

Vor einer gewissen Zeit hätte man das Ganze noch drehen können. Es wird aber ohne Innehalten weiter gemacht. In den USA zeigt sich, dass Trump wohl nicht ins höchste Amt kommen kann. Die Alternative heisst Hilary Clinton.  Eine Frau, die nicht beliebt ist im Volk. Eine Wahl zwischen Pest und Colera. Wobei die Amerikaner die dritte Option ( Sanders ) abgewählt haben. Dieser Mann hätte dem Land aber auch der ganzen Welt gut getan ! Clinton wird dieses Land auf einem urkapitalistischen Weg weiterführen, der letztendlich die Unzufriedenheit der Amerikaner nicht abstellen wird. Hauptsache die Macht erhalten könnte man da aussagen. In Deutschland haben wir eine Blaupause dazu. RotRotGrün wird als teuflisch an die Wand gemalt....wobei wie sich das verhält, können Sie im Artikel eins weiter unten auf diesem Blog lesen !

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen