Samstag, 29. Oktober 2016

Der Wahlkampf der USA in deutschen Medien

Seit Monaten bekommen wir von deutschen Medien einen Wahlkampf um die Ohren geschlagen, der noch mehr wie der Wahlkampf im eigenen Land thematisiert wird und in den Medien ausgestrahlt wird. Gemeint ist der "Wahlk(r)ampf in den USA.

Die Bundestagswahlen sind auch in Deutschland eine wichtige Angelegenheit. Es wird auch berichtet. Aber wir Alle werden mit einem - oft hirnrissigen - Wahlkampf eines anderen Landes mehr konfrontiert wie vom eigenen Bundeswahlkampf. Mit welcher Begründung tun das die deutschen Medien? Da kommen seltsame Antworten. Es sei halt die Weltmacht Nr..1, es wäre die befreundete Macht, es wäre der wichtigste Wahlkampf (!?)..... Könnte es nicht vielmehr sein, dass dahinter sehr viel Kalkül steckt ? Und auch die Hörigkeit vieler Polititiker und Medien in Deutschland gegenüber der USA unterstreicht ?

In den USA selbst müßten sich doch auch viele Menschen fragen: Da bekommt man einen Donald Trump z.B. quasi jeden Tag in den Nachrichten zu sehen. Was bewirkt das bei den Zuhörern/Zuschauern?  Jedenfalls bei Jenen, die sich einfach nur berieseln lassen von den Aussagen und den Medien....Aber die noch interessantere Frage ist: Was bewirkt das bei den Menschen hierzulande ? Es wird etwas wichtig ( gemacht), wenn es in den Nachrichten "kommt". Viele Menschen sagen auch heute noch aus: Die Tagesschau, ja die schaue ich mir jeden Tag an....man will ja informiert bleiben. Diese Aussage kennen auch die Medienmacher. Und so wird die Frage immer drängender: Wieso werden wir hier bei uns mit einem Wahlkampf aus den USA medial geradezu überschüttet ?  Wer war damals bei Amtsantritt Obamas dafür verantwortlich, dass dieser Mensch als Heilsbringer, ja als "Messias" dargestellt wurde? Wir erinnern uns Alle noch an die Sympathiekundgebungen in Berlin u.a  Zwischenzeitlich wurden Jene sehr ruhig, die damals mitgetan haben. Aber der Vorgang spiegelt etwas wieder. Es soll uns BürgerInnen etwas vermittelt werden. Die USA, die gute Macht, die befreundete Supermacht. Unterwürfigkeit spielt auch eine Rolle und noch so viel mehr. Aber die Nachrichten werden nach wie vor konsumiert, ohne gelegentlich doch einmal nachzudenken, weshalb und wieso...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen