Donnerstag, 1. Mai 2014

Europa - Warum sollen wir Dich wählen ?

Seit meinem 18. Geburtstag habe ich in all den Jahren keine Wahl auf kommunaler Ebene, im Land oder im Bund aber auch bei den Europawahlen ausgelassen. Ich zähle wohl zu den wenigen Menschen in diesem Land, die das Wahlrecht auch ein wenig als Wahlpflicht sehe und vor jeder Wahl auch sehr genau nachdenke, was zu tun ist. Das hat mich zu kuriosen Entscheidungen gebracht. Wo meine Kreuze landeten, das ist Wahlgeheimnis, aber ganz ehrlich. Eine CDU oder eine FDP konnte ich nie wählen. Ich verstehe bis heute nicht, warum z.B. ein wahrer Christ eine CDU wählen kann oder ein wahrer Liberale einer FDP  das Kreuzchen widmet.

Was aber soll man nur bei den nächsten Europawahlen wählen. Nein, ich werde auch diesmal nicht zuhause bleiben. Ich verstehe die, die aus Frustration oder politischen Kalkül nicht wählen. Aber ich werde wieder dahin gehen. Die Zeit für ein gründliches Umdenken in der Bevölkerung auf allen Ebenen ist einfach nicht da.

Herr Schulz ! Sie stehen unter Korruptionsverdacht !  Unter:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/eu-haushaelter-werfen-schulz-guenstlingswirtschaft-vor-a-960973.html
packt mich der Ekel, der mich schon mehrere Male beim Denbken an Europapolitiker gepackt hat. Was bei der Europapolitik am schlimmsten für mich ist: Der einzelne Bürger kommt immer schlechter weg bei Wahlen. Das ist auf kommunaler Ebene schon so. Und bei der Europapolitik ? Ich werde nun nicht Salatgurken ins Feld führen, wie das Viele tun. Ich führe ins Feld: Der einzelne Mensch zählt immer weniger und bei der Europapolitik scheint er ganz vergessen zu werden. Das wird mich zu Gedanken zu den Wahlen führen. Eine AvD will ja quasi eine Rückbildung der EU aus falsch verstandenen wirtschaftlichen Erwägungen heraus. Ich werde genau überlegen, weil ich den Mensch, der eigentlich Mittelpunkt auch der EU Politik sein sollte, als Individium nicht mehr als Maß der Politik sehe ! Auch bei der Europapolitik nicht oder vielmerh gerade dort nicht ! Die Verfehlungen so mancher EU Politiker kommen dazu. Dabei ist Martin Schulz längst nicht der Einzige, der im Verdacht steht, Politik im eigenen Interesse zu machen. Koch-Mehrin fällt mir da spontan ein und viele Andere.

Nein !  Es muß sich ganz viel ändern in diesem Parlament und auch in Europa ! 

Trotzdem: Ich gehe wählen ! Tun Sie das auch ! Aber erkundigen Sie sich vorher !

Das würde ich mir wünschen für uns Alle !

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen