Donnerstag, 29. April 2021

Coronavirus - Covid19

Es war kaum in den Medien, dass es dieses Virus gibt, gab es von uns die Aussage : Dieses Virus plus die Massnahmen etc. eignen sich nicht um politische Auseinadersetzungen zu generieren. Es wurden tausende Fehler gemacht aus der Politik. Aber man sollte dabei dann schon bedenken : Dieses Virus hat jeden Tag neue Entscheidungen, Herausforderungen etc. notwendig gemacht. Das soll keinerlei Rechtfertigungen für Politiker sein. Schon gar nicht für die, die sich mit MNS bereichert haben z.B.( da gäbe es aber noch viel mehr, die kritisiert gehören ). Diese Position wurde immer wieder vorgetragen. Es nützte nichts : Eine ganze Bewegung ist aus dem Protest hervorgegangen, der sich im Grunde gegen ein Virus gerichtet hat ( was dieses keinesfalls zum Einlenken bewegt hat, allenfalls ist es mutiert ! ). Wenn MNS gefordert bzw. gesetzlich vorgeschrieben wurde, dann war das wg. medizinisch begründbaren und begründeten Schutmassnahmen, die immer auch von wissenschaftlicher Seite gefordert und von der Politik umgesetzt wurden. Wenn auch nicht Alles !  Denn als Wissenschaftler z.B.  vor der 3. Welle einen vollkommenen Lockdown wollten, wurde der nicht umgesetzt mit den -wohl unbestrittenen Folgen - Wobei man da nie sicher sein kann, denn es gibt bis heute sog. Schwurbler, "Querdenker", die die Existenz des Virus überhaupt anzweifeln.

Inmitten dieser dritten Welle dann auch die Aktion der Schauspieler: "allesdichtmachen", worauf später noch eingegangen wird.

Während dieser ganzen Prozesse - und das ist der zentrale Punkt - haben Infizierte mit dem Tod gerungen. Ärzt*innen und Pfleger*innen und viele Andere ( die immer auch vergessen werden ) haben unter erschwerten Bedingungen diese Menschen zu retten verucht, ihnen helfen wollen. Aber auch dafür gesorgt, dass z.B. Lebensmittel in den Regalen standen !

Wer also wie diese Schauspieler, die ihr "berufliches" Rüstzeug zu einer "künstlerischen Ausdrucksweise" benutzt haben ( wobei es doch mehr um sehr persönliche Anliegen gegangen ist z.T. zumindest ) kann das so tun. Nur : Das darf kritisiert werden ( Ein "Künstler ungefähr :  Ja darf man denn nichts mehr sagen - sinngemäß, eine Frage, die auch immer wieder von Querdenkern aufgeworfen wird z.B. ) ! Aber vor Allem : Womit haben diese Leute gerechnet ? Mit einer breiten Zustimmung ( Klatschen für die "Kunst" ? ) Das wäre interessant zu wissen. Hätte man uns gefragt, zu was es führen wird, wäre die klare Antwort gewesen : Das wird den Querdenkern bis hinüber zu den Ultrarechten gefallen. Und das wollen diese Damen und Herren nicht erahnt haben ? Da muß man dann aber schon wenig Gehirnschmalz im Oberstübchen haben, um das nicht vorhersehen zu können. Bei Einigen ging die Kritik aber gegen die Kritiker. Das müssen dann schon sehr Überzeugte sein. Überzeugt von was ? Dass man damit den Rechten auf die Sprünge geholfen hat, die eh bei allen nichthumanistischen Themen springen ? Da tauchen aber Fragen auf !

Sicher ist Eines : Dieses Virus hat die Zerrissenheit in einer Gesellschaft aufgezeigt. Aber auch viele andere Gegebenheiten wie z.B. die Gier einiger Politiker, Korruptionsbereitschaft etc. Eigentlich das genaue Gegenteil dessen, was wir uns unter einer guten Gesellschaft, einem guten Miteinander vorstellen !

Vor ein paar Tagen haben wir gelesen, dass Portugal keinen einzigen Coronatoten seit Monaten mehr hat. Beim Blick in andere Länder sollte man aber vorsichtig sein. Denn wer bewußt oder aus Unkenntnis ( schwedischens Modell *siehe dort ) etwas zu solchen Themen aussagt, ist schnell dabei beim Schwurbeln "Querdenken" das manchmal nichts Anderes ist als "Nichtdenken" ( können - Anm. ). Das Beispiel Indien zeigt etwas, das Portogiesische auch. Aber Schnellschüsse führen hier nur zu Verwirrung. Jedenfalls ist es so, dass wenn auch hierzulande nichts gegen das Virus getan worden wäre es heute so ausschauen könnte wie in Indien, sieht man einmal von den eh oft grvierenden, unterschiedlichen Lebenssituationen dort wie hier ab. 

Das oft sehr komplexe Thema wurde irgendwann zum Politikum. Äusserungen von Leuten, die glaubten dem Gro der Wissenschaftler widersprechenzu müssen und ohne MNS durch die Gegend liefen, haben z.B. die dritte Welle mit zu verantworten.Scheinbar soll es auch eine wissenschaftliche Untersuchung geben, die die Gefahren und die Konsequenzen aus solchen Nichtbeachtungen fachgerecht aufarbeitet. Wir sind sehr darauf gespannt.  Sollte sich herausstellen, dass die Verweigerung z.B. von MNS bei Demonstrationen zu mehr Toten aber auch mehr Klinikaufenthalten geführt haben, wäre das ein Riesenskandal. Dass die Damen und Herren Schauspieler in der genannten Form daran mitgewirkt haben, das ist es was auch von unserer Seite kritisiert worden ist ! Es ist schlimm erfahren zu müssen, dass Kritiker sogar mit dem Tod bedroht werden. Die Bundestagsabgeordneten, die dem Gesetz über verschärfte Maßnahmen zugestimmt haben, stehen auf einer Todesliste ! Das ist unbeschreiblich, das ist schlimm. Wir meinen aber : Diese Gesellschaft war auch vor Corona schon gespalten. Die Risse gehen aber nun kreuz und quer durchs Land. Worauf wir das zurückführen, davon in einem späteren Aufsatz hier auf diesen Seiten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen